Projekt anfragen
Neue responsive Website für den DVGW

Neue responsive Website für den DVGW

Einblicke in das Projekt

Explicatis-Projekt 'Neue responsive Website für den DVGW' - Impression #1
Explicatis-Projekt 'Neue responsive Website für den DVGW' - Impression #2

Zusammenfassung

Kunde

DVGW e.V.

Branche

Öffentliche Verwaltung

Laufzeit

07/2016 bis 01/2017

Link zur Anwendung

https://www.dvgw.de/

Aufgabe

Implementierung, Modernisierung, Anforderungserhebung, Laufende Betreuung / Weiterentwicklung

Technologie

Responsive Design, TYPO3, PHP, Solr, MySQL, Ajax

Software-Typ

Website, CMS

Die Herausforderung und unsere Lösung

Der DVGW ist mit über 14.000 Mitgliedern der wichtigste Verband für die Gas- und Wasserbranche und definiert mit dem DVGW-Regelwerk Vorgaben, die für die Sicherheit in der Gas- und Wasserversorgung sorgen. Anfang 2017 ging der Webauftritt des DVGW online und wurde grundlegend neu gestaltet und sowohl technisch als auch inhaltlich auf den neusten Stand gebracht. Die Website umfasst in der ersten Ausbaustufe bereits über 250 Fachseiten sowie umfangreiche Informationen aus den Datenbanken des DVGW, die exklusiv für die Mitglieder im geschützten Mitgliederbereich "Mein DVGW" angeboten werden. Explicatis oblag die technische Umsetzung der gestalterischen und strukturellen Anforderungen sowie die Entwicklung als moderne responsive Website, die auf allen Geräten von Desktop über Tablet bis zum Smartphone benutzbar ist. Zu diesem Zweck wurden umfangreiche selbstentwickelte Module und Seitentypen umgesetzt, die beliebig kombinierbar sind und so einen flexiblen Aufbau der Inhaltsseiten ermöglichen. Die Suche wird über eine Solr-Datenbank durchgeführt, die eine Menge an Funktionen zur Unterstützung der Suche mitbringt und für eine schnelle Auslieferung der Ergebnisse sorgt.

Digitale Innovationen realisieren

Jetzt Experten kontaktieren!